GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Sasbachwalden

26. Mai 2017 - 13:07 Uhr

Erfolgsprojekt „Wein-Guides“ im Weinparadies Ortenau feierte 10-jähriges Jubiläum - Landrat Scherer: „Bestes Marketing für unsere Region und unsere Weine“

Erfolgsprojekt „Wein-Guides“ im Weinparadies Ortenau feierte 10-jähriges Jubiläum - Landrat Scherer: „Bestes Marketing für unsere Region und unsere Weine“

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Erfolgsprojekt „Wein-Guides“ im Weinparadies Ortenau feierte 10-jähriges Jubiläum - Landrat Scherer: „Bestes Marketing für unsere Region und unsere Weine“

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Rund 100 Gäste aus Politik und Weinwirtschaft sind am Dienstagabend bei den Alde Gott Winzern in Sasbachwalden zusammengekommen, um das zehnjährige Bestehen der Wein-Guides in der Ortenau zu feiern. Das in Baden einzigartige Ausbildungsprojekt wurde in 2007 auf Initiative des Ortenaukreises gemeinsam mit dem Landkreis Rastatt und dem Weinparadies Ortenau ins Leben gerufen. Seit dem Start haben die VHS Ortenau, die VHS Landkreis Rastatt sowie die beteiligten Weinbaubetriebe 182 Weingästeführer ausgebildet. Wein-Guides sorgen vor Ort in den Weingütern und Genossenschaften, in der Gastronomie und bei Events für eine erlebnisreiche Präsentation der edlen Tropfen aus der Ortenau.

„Ich bin stolz auf eine Dekade ‚Genuss mit allen Sinnen‘ und bestes Marketing für unsere Region und unsere Weine“, so Landrat Frank Scherer in seiner Ansprache, in der er auch die Gründungsgeschichte der Wein-Guide-Ausbildung Revue passieren ließ. „Indem sie das Thema Wein für Gäste und Einheimische noch erlebbarer machen, unterstützen die Wein-Guides das vielfältige weintouristische Angebot in der Ortenau“, so Scherer weiter. So seien neben Verkostungen bei Erzeugern und Genossenschaften auch Proben direkt in den Reben, romantische Weinbergspaziergänge oder exquisite Erlebnisweinproben im Angebot.

Ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums der Wein-Guides steht auch das Veranstaltungsjahr 2017 der Tourismusabteilung des Ortenaukreises, des Weinparadieses Ortenau und des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord: Unter dem Motto „Kultur, Genuss und Leben rund um unsere Reben“ sind über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Veranstaltungen geplant – ob hoch hinaus auf einer Turmweinprobe oder zu Fuß bei einer Panoramaweinprobe. Eine Broschüre mit allen Veranstaltungen erhalten Sie bei den Tourist-Informationen und Rathäusern der Städte und Gemeinden, bei der Tourismusabteilung im Landratsamt Ortenaukreis unter Telefon 0781 805 1727 oder E-Mail tourismus@ortenaukreis.de oder im Internet unter www.ortenau-tourismus.de.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sasbachwalden .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald