GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

15. Aug 2017 - 19:41 Uhr

Handball: Saisonhighlight beim ersten Pflichtspiel für die SG Köndringen / Teningen - Pokal gegen einen ungewöhnlichen Aufsteiger in die zweite Liga

Es wird für die allermeisten Spieler ein Spiel der ganz besonderen Art der noch jungen Handballkarrieren. Am kommenden Samstag den 19.08.2017 empfängt die Mannschaft des dänischen Erfolgstrainer Ole Andersen beim Final four um den Einzug in die zweite Runde des DHB-Pokals 2017/2018, die Mannschaft der HC Elbflorenz Dresden. Die Sachsen wurden in der vergangen Saison souverän Meister der dritten Liga Staffel Ost und werden ab kommender Saison in der zweithöchsten Spielklasse antreten. „Wir haben uns nach der sensationellen Rückrunde der Saison 16/17 die Qualifikation am DHB Pokal mehr als verdient. Die Saisonvorbereitung ist geschafft und jetzt freuen wir uns alle unglaublich, gleich am ersten Spieltag vor einer vollen Halle spielen zu dürfen“, so Musterkämpfer Axel Simak, der auch gegen den Zweitligist die Abwehr zusammenhalten will.

Rückblick Vorbereitung

Die 1. Mannschaft der SG K/T hat ihr alljährliches Trainingslager von Mittwoch bis Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Plan standen täglich 2-3 Trainingseinheiten, sowie Testspiele gegen die Teams aus Willstätt, Sandweier, Hofweier und Schutterwald.

Dabei präsentierte sich die Mannschaft trotz der Strapazen sehr motiviert und voller Vorfreude im Hinblick auf den nahenden Saisonstart und das anstehende Pokalspiel gegen den 2. Ligisten HC Elbflorenz 2006. „Vorbereitung macht keiner besonders gerne. Wir haben alle wieder Bock auf Ligahandball!“, so Hoffnungsträger Jonathan Fischer, der in seine zweite Saison bei der SG geht.

Pokal gegen einen ungewöhnlichen Aufsteiger in die zweite Liga

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Dresden wird für viele der Teninger das Highlight ihrer zumeist noch jungen Handballkarriere. Wie stark die Mannen aus der sächsischen Hauptstadt einzuschätzen sind konnten diese bereits in der Saisonvorbereitung mehrfach unter Beweis stellen. Vergangene Woche schlug der Aufsteiger den letztjährigen Vierten der 2. Liga, DJK Rimpar deutlich mit 36:30. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte man mit dem Sieg gegen den aktuellen tschechischen Meister, sowie mit einer gelungenen Halleneröffnung gegen die Füchse Berlin, bei der man die komplette erste Halbzeit auf Augenhöhe agierte. Mit einem Etat von 1,4 Millionen und einer neu erbauten Halle für über 15 Millionen Euro sind die Gäste sicher nicht als typischer Neuling in der 2. Liga einzuordnen.

Vorschau Pokal

Umso mehr freut sich die Mannschaft auf den verdienten Lohn der letzten Saison, in welche man als absoluter Abstiegskandidat gestartet war und sich in einer furiosen Rückrunde auf den 8. Platz vorgearbeitet hatte. Nach dem Abgang von Haupttorschütze und Spielmacher Pascal Bührer, der zum Erstligaufsteiger TSG Friesenheim wechselte und ab sofort für die Eulen auf Torejagd gehen wird, steht man nun erneut vor einem ungewissen Start in die Saison und besinnt sich daher wieder auf die Tugenden, welche die letzte Saison so erfolgreich umgesetzt werden konnten. Mit viel Trainingsfleiß, Leidenschaft, Zusammenhalt und vor allem absolutem Willen möchte man sich selbst aber hauptsächlich den Zuschauern guten und erfolgreichen Handball zeigen. „Wir werden auch diese Saison um jedes Tor und um jeden Punkt kämpfen müssen, um die Klasse am Ende halten zu können. Vermutlich wird es dieses Jahr sogar nochmal einen Tick schwerer, da es voraussichtlich keine Mannschaften geben wird die am Ende abgeschlagen absteigen werden. Mit Kornwestheim, Neuhausen und Dansenberg kommen drei Aufsteiger dazu, die allesamt über sehr gute Qualität in ihrem Kader verfügen“, so der Kapitän der Mannschaft, der sich allerdings ebenfalls vorab auf das Pokalwochenende freut. „Wir sind absoluter Außenseiter und es wäre schon ein riesen Erfolg das Spiel gegen die Mannschaft aus Dresden offen halten zu können. Aber wer weiß. Der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Wir werden den Zuschauern jedenfalls zeigen, dass wir alles rein hauen. Wir werden sehen was dann dabei raus kommt“, so Felix Zipf weiter.

Anwurf der ersten Begegnung zwischen der SG Köndringen/Teningen und des HC Elbflorenz Dresden ist am Samstag um 17:00 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen. Anschließend wird das zweite Halbfinale zwischen der HSG Konstanz und der HSG Wetzlar ausgetragen. Sicherlich ein Handballleckerbissen für die südbadische Region. Die beiden Gewinner spielen dann einen Tag später ebenfalls in der Ludwig-Jahn-Halle um 16:00 Uhr um den Einzug in die zweite Runde des DHB-Pokals 2017.

Für beide Tage werden noch Eintrittskarten an den Abendkassen vorhanden sein.

von Robin Dittrich

(Presseinfo: SG Köndringen-Teningen, 15.08.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald